Demokratiekonferenz der PfD Herne

Islamische Gemeinde • 6. Februar 2024

Demokratiekonferenz der PfD Herne

Am 06.02.2024 fand im Stadtteilzentrum Pluto die Demokratiekonferenz der PfD Herne statt. Alle Interessierte waren eingeladen sich durch die Teilnahme an der Konferenz, für die Demokratie zu engagieren und an spannenden Diskussionen teilzuhaben. 
Teil der Konferenz war auch die Präsentation des Herner Strategieplans und ihre Umsetzung.
 
Die Veranstaltung erstreckte sich über den gesamten Tag und bot den Teilnehmenden die Gelegenheit, sich in verschiedenen Workshops über die Schlüsselthemen des Strategieplans auszutauschen. Die Themen reichten von sexueller und geschlechtlicher Vielfalt über rechtsextreme Strömungen bis hin zu verschiedenen Formen des Rassismus, darunter Antisemitismus und Antimuslimischer Rassismus.
 
Insbesondere der Workshop zum Thema Antimuslimischer Rassismus, geleitet von Tuncay Nazik von der Islamischen Gemeinde, stieß auf reges Interesse. 
Nazik präsentierte anschauliche Beispiele und machte deutlich, wie allgegenwärtig und herausfordernd die Auseinandersetzung mit Antimuslimischem Rassismus in unserer Gesellschaft ist.

von Islamische Gemeinde 6. Mai 2026
Stimme gegen Hass – Für Vielfalt im Quartier
von Islamische Gemeinde 6. Mai 2026
🇪🇺 Europatag in der Islamischen Gemeinde Röhlinghausen
von Islamische Gemeinde 3. Mai 2026
„(Nicht) meine Geschichte?“ – Jugendliche setzen sich in Belgien mit NS-Verbrechen auseinander
von Islamische Gemeinde 25. April 2026
Kinobesuch: „Shelter“
von Islamische Gemeinde 17. April 2026
17.04.2026, Herne - Im Rahmen des Religionsunterrichtes besuchte die Klasse 8c und 8d des Pestalozzi-Gymnasiums unter der Leitung ihrer Lehrerin Frau Lodewig die Islamische Gemeinde Röhlinghausen. Inhaltlich gab es einen Input zu den Gemeinsamkeiten und Unterschieden zwischen Judentum, Christentum und Islam. Anschließend konnten die Schüler:innen Tischtennis und Kicker spielen. Der Besuch wurde von Tuncay Nazik und Salih Davulcu begleitet. Mit dem neuen Projekt „Friedensbotschafter:innen“ bietet die Gemeinde Schulen ein Angebot für Dialog, Begegnung und gegenseitiges Verständnis an. Dabei knüpft sie auch an das bekannte Wort von Hans Küng an: „Kein Friede unter den Nationen ohne Frieden unter den Religionen.“
von Islamische Gemeinde 13. April 2026
Die Islamische Gemeinde Röhlinghausen startet eine neue Aktion! Anlässlich der Europawochen, die dieses Jahr vom 30. April bis zum 31. Mai gehen, werden an Schulklassen, Kindergärten, Vereine und Privatpersonen kostenlose Europa-Taschen verschenkt. Diese sind mit verschiedenen Info-Flyern, Spielzeugen und Süßigkeiten gefüllt. Ziel ist eine spielerische Auseinandersetzung mit Europa. Die Abholung der Taschen ist am Samstag und Sonntag, den 25.04. und 26.04., zwischen 12 und 15 Uhr möglich. An Kindergärten und Schulen können die Taschen als Gruppensatz auch per Post verschickt werden. Interessierte können sich unter der +49 170 2679898 melden.
von Islamische Gemeinde 9. April 2026
09.04.2026, Herne - Über den Verein Lohmar hilft e.V. erreichte die Muslimische Jugend Röhlinghausen Unmengen an Gesellschaftsspielen, die sie zuerst an Vereine, Kindergärten und Schulen spendete. Nun erfolgte die Spende der verbliebenen Spiele an den Kinderschutzbund, vertreten durch Horst Schröder, auch bekannt als Graf Hotte.
von Islamische Gemeinde 4. April 2026
04.04.2026, Köln - Dieses Jahr steht für die Islamische Gemeinde Röhlinghausen auch die Projektreihe „Friedensbotschafter:innen“ auf der Agenda. Ziel des Projektes ist es, insbesondere Jugendliche zu Friedensbotschafter:innen zwischen den Religionen auszubilden. Dadurch sollen Gemeinsamkeiten betont und Vorurteile abgebaut werden. Das Projekt umfasst Ausflüge, Workshops und Vorträge. Am Ende erhalten die Teilnehmenden ein Zertifikat. Am Samstag ging es für eine Gruppe von 22 Personen nach Köln. Der Tag begann mit einer inhaltlichen Einführung. Es wurden grundlegende Inhalte zu den Themen interreligiöser Dialog, gesellschaftlicher Zusammenhalt und die Rolle von Religionen im Kontext eines friedlichen Miteinanders vermittelt. Anschließend ging es nach Köln. Die Teilnehmenden besuchten zunächst den Kölner Dom und erhielten dort Einblicke in die Grundlagen des Christentums sowie die Bedeutung von Kirchen als religiöse und gesellschaftliche Orte. Danach wurde die Zentralmoschee Köln besucht, wo zentrale Aspekte des Islams sowie die Funktion von Moscheen als Orte des Glaubens, der Begegnung und der Gemeinschaft vermittelt wurden. Leitend für die Veranstaltung war das bekannte Zitat des Theologen Hans Küng: „Kein Friede unter den Nationen ohne Frieden der Religionen, und kein Frieden der Religionen ohne Dialog.“ Das Projekt wird vom Ministerium für Kinder, Jugend, Familie, Gleichstellung, Flucht und Integration des Landes Nordrhein-Westfalen gefördert.
von Islamische Gemeinde 1. April 2026
01.04.2026, Herne - Dieses Jahr geht die Islamische Gemeinde Röhlinghausen das Projekt „Botschafter:innen der Vielfalt Europas“ an. Heute fand die Auftaktveranstaltung statt. Es wurde ein pädagogisch begleiteter Europa-Puzzle-Wettbewerb durchgeführt, an dem rund 40 Kinder und Jugendliche teilnahmen.
von Islamische Gemeinde 1. April 2026
01.04.2026, Herne - Dieses Jahr geht die Islamische Gemeinde Röhlinghausen das Projekt „Botschafter:innen der Vielfalt Europas“ an. Heute fand die Auftaktveranstaltung statt. Es wurde ein pädagogisch begleiteter Europa-Puzzle-Wettbewerb durchgeführt, an dem rund 40 Kinder und Jugendliche teilnahmen.
Weitere Beiträge ->