Die Nacht der Vergebung

Islamische Gemeinde • 25. Februar 2024

Die Nacht der Vergebung

Am 24.02.2024 begingen Muslim:innen die „Nacht der Vergebung“, in der die „Tore der Barmherzigkeit“ weit geöffnet waren und sich die Gläubigen kurz vor Beginn des Ramadans auf ihre Gottesdienste konzentrierten.
In dieser besonderen Nacht streben Gläubige nach Allahs Vergebung für ihre Verfehlungen und bereiten sich geistig auf die bevorstehende Zeit des Fastens vor.
 
Die arabische Bezeichnung Barāʾa, die grob mit „Freispruch“ oder „Distanzierung“ übersetzt werden kann, spiegelt das Bestreben der Gläubigen wider, sich von ihren Sünden zu lösen und eine Nähe zu göttlicher Gnade zu suchen. Diese Nacht gilt als eine Gelegenheit, über vergangene Taten nachzudenken, Fehler zu akzeptieren, aufrichtige Reue zu zeigen und nicht nur für die eigene Vergebung, sondern auch für die Vergebung der Sünden von Familienangehörigen und Mitmenschen zu beten.
 
Die Islamische Gemeinde Röhlinghausen lud traditionell zu einem abwechslungsreichen Programm ein. Es begann mit einer Koranrezitation, gefolgt vom gemeinsamen Gebet und dem Singen der Namen Gottes. Kinder trugen Verse vor. Auch die Menschen in Kriegsgebieten wurden nicht vergessen. Den Opfern des russischen Überfalls auf die Ukraine, des Krieges der syrischen Regierung gegen die eigene Bevölkerung, der Verschleppungen vom 7. Oktober und der Menschen im von der Außenwelt abgeriegelten Gazastreifen in einer katastrophalen humanitären Lage, wurde gedacht. 
Auf die Frage, was sich die Jugendlichen und Kinder wünschen, antworteten sie überwiegend mit Erfolg in der Schule und Frieden für alle. Zum Abschluss wurden Getränke, Datteln und für die Kinder Überraschungstüten verteilt.
 
Berat Davulcu, Jugendleiter der Islamischen Gemeinde, sah den Tag als sehr segensreich an: „Heute Morgen hielten wir in der Kreuzkirche das Friedensgebet ab, und am Abend erlebten wir die Nacht der Vergebung. Ich hoffe, dass es Anlass für einen Weltfrieden wird“.

von Islamische Gemeinde 16. Mai 2026
„Friedensbotschafter:innen“: Besuch des Jüdischen Museums Westfalen
von Islamische Gemeinde 15. Mai 2026
Übernachtungsparty der Mädchengruppe
von Islamische Gemeinde 12. Mai 2026
Besuch der Erich-Kästner-Gesamtschule
von Islamische Gemeinde 10. Mai 2026
Auftaktveranstaltung „Stimme gegen Hass - Für Vielfalt im Quartier“
von Islamische Gemeinde 9. Mai 2026
Europatag
von Islamische Gemeinde 6. Mai 2026
Stimme gegen Hass – Für Vielfalt im Quartier
von Islamische Gemeinde 6. Mai 2026
🇪🇺 Europatag in der Islamischen Gemeinde Röhlinghausen
von Islamische Gemeinde 3. Mai 2026
„(Nicht) meine Geschichte?“ – Jugendliche setzen sich in Belgien mit NS-Verbrechen auseinander
von Islamische Gemeinde 25. April 2026
Kinobesuch: „Shelter“
von Islamische Gemeinde 17. April 2026
17.04.2026, Herne - Im Rahmen des Religionsunterrichtes besuchte die Klasse 8c und 8d des Pestalozzi-Gymnasiums unter der Leitung ihrer Lehrerin Frau Lodewig die Islamische Gemeinde Röhlinghausen. Inhaltlich gab es einen Input zu den Gemeinsamkeiten und Unterschieden zwischen Judentum, Christentum und Islam. Anschließend konnten die Schüler:innen Tischtennis und Kicker spielen. Der Besuch wurde von Tuncay Nazik und Salih Davulcu begleitet. Mit dem neuen Projekt „Friedensbotschafter:innen“ bietet die Gemeinde Schulen ein Angebot für Dialog, Begegnung und gegenseitiges Verständnis an. Dabei knüpft sie auch an das bekannte Wort von Hans Küng an: „Kein Friede unter den Nationen ohne Frieden unter den Religionen.“
Weitere Beiträge ->