Eine Veranstaltung mit Aladin El-Mafaalani-
„Integriert euch!«
Lebensrealitäten muslimischer Jugendlicher in Deutschland
-Eine Veranstaltung mit Aladin El-Mafaalani-
Nach der Silvesternacht 22/23 kursieren in den Medien Diskussionen über Jugendliche, welche sich nicht an die Regeln halten wollen und eine Stadt mit Silvesterböllern ins Chaos stürzen. Wie erklären wir uns diese Ereignisse? Müssen alles migrantische, muslimische Jugendliche sein. Alles „kleine Paschas". Das Sommerloch 2023 wird wieder einmal von den Berichten zahlreicher Übergriffe und Straftaten in Schwimmbädern gestopft. Erklärung?
Alles migrantische, muslimische Jugendliche. Zwei Beispiele von öffentlichen Diskussionen aus diesem Jahr.
Wie ist es in einer Gesellschaft heranzuwachsen, die einen ständig als anders, fremd, kriminell und irgendwie nicht so ganz dazugehörig definiert? Wie ist es, wenn einem selbst Taten und Einstellungen Anderer zugeschrieben werden, weil diese vermeintlich so aussehen wie ich? Was macht eine permanente Ausgrenzungserfahrung mit jungen
Menschen?
Nachdem Aladin El-Mafaalani zunächst mit einem kurzen Input in die Veranstaltung einführen wird, werden er und andere Gäste diesen Fragen in einem Podiumsgespräch nachgehen.
10.08.2023
18:00 bis ca. 20:00 Uhr
im Circus Schnick-Schnack (Eschstr. 75, 44629 Herne)
Für eine bessere Planbarkeit bitten wir um Anmeldung bis zum 07.08.23 an Elena Franz per eMail (franz@ifak-bochum.de) oder per DM.
Kurzentschlossene sind aber auch willkommen.









