VERANSTALTUNG: „DIALOG UND VERSÖHNUNG IN ZEITEN DES NAHOSTKONFLIKTS“

Islamische Gemeinde • 31. Januar 2024

VERANSTALTUNG: „DIALOG UND VERSÖHNUNG IN ZEITEN DES NAHOSTKONFLIKTS“ MIT MERON MENDEL UND SABA-NUR CHEEMA

Angesichts der polarisierten Debatte um Israel und den Nahost-Konflikt in Deutschland, lädt die Islamische Gemeinde Röhlinghausen mit Prof. Dr. Meron Mendel, Leiter der Bildungsstätte Anne Frank, und Saba-Nur Cheema, Politologin, Publizistin und Beraterin der Bundesregierungin Sachen Islamfeindlichkeit, zu einer offenen Diskussion ein.


Die Veranstaltung wird sich mit der zunehmenden Unversöhnlichkeit in der Debatte auseinandersetzen: Ist es möglich, das Leid einer Seite anzuerkennen, ohne die andere zuvernachlässigen? Themen wie wachsender Antisemitismus, Islamophobie und die Notwendigkeit eines differenzierteren Diskurses werden beleuchtet.


Meron Mendel engagiert sich seit langem für den Dialog zwischen Jüdinnen und Juden und Palästinenser:innen in Deutschland. Doch die erschwerten Bedingungen und mangelnde Empathie für beide Seiten machen einen konstruktiven Austausch schwierig.


Mus-li-m:in-nen erfahren in Deutschland in nahezu allen Lebensbereichen Benachteiligung und Diskriminierung. Wir sprechen hier nicht nur von einzelnen Anfeindungen oder Beschimpfungen, sondern von alltäglicher, struktureller Ausgrenzung und von verbalen Angriffen bis hin zur Gewalt
Es sei nicht leicht, in Deutschland Mus-li-m:in zu sein, sagt Saba-Nur Cheema, selbst Muslimin.


Saba Nur Cheema und Meron Mendel sind ein muslimisch-jüdisches Paar und versuchen einen differenzierten Blick auf die aktuellen Ereignissen im Nahen Osten und deren Auswirkungen in Deutschland zu werfen.


In der Veranstaltung werden wichtige Fragen aufgegriffen: Wie kann Versöhnung aussehen? Wie kann mehr Verständnis und Empathie für beide Seiten geschaffen werden? Meron Mendel und Saba-Nur Cheema werden konkrete Handlungsempfehlungen für weitere Schritte vorstellen und sich diesen und anderen Fragen stellen


Wann: 16.02.2023, 16-17:30 Uhr

Wo: Islamische Gemeinde Röhlinghausen (Rheinische Straße 25, 44651 Herne)

Um Anmeldung unter +49 170 2679898 oder per Mail an info@ig-ev.de wird gebeten.



VERANSTALTUNG: „RASSISMUS, DISKRIMINIERUNG UND GESELLSCHAFTLICHER ZUSAMMENHALT“ MIT DANIEL BAX UND UBV-IMPROSSIBLES


Rassismus und Diskriminierung sind kein Problem einer Minderheit, sondern gefährden unseren gesellschaftlichen Zusammenhalt insgesamt.


Muslim:innen wird generell eine antisemitische Gesinnung unterstellt und ihre Ängste nicht ernst genommen. Rechtspopulistische Parteien und Bewegungen nutzen die Abneigung gegenüber dem Islam als Treibstoff für ihren Hass. Doch Vorurteile gegenüber Muslim:innen und ihrer Religion sind in allen Schichten und über alle politische Lager hinweg verbreitet – in ganz Europa. Denn die Angst vor dem Islam ist tief in der europäischen Geschichte verwurzeln. .Aber eine übersteigerte Angst vor Muslim:innen droht die Grundlagen dessen zu zerstören, was Europa ausmachen sollte.


Daniel Bax, Journalist und Autor, wird über Antimuslimischen Rassismus, den Nahostkonflikt, die deutsche Haltung und den angeblich importierten Antisemitismus sprechen und erläutern, wie die jetzige Diskussionsführung unserer Demokratie schadet.


Künstlerisch wird der Abend durch die Gruppe UBV-Improssibles begleitet. Sie werden ein Stück über die Verurteilung des Rassismus aufführen


Wann: 28.02.2024, Einlass ab 17:30 Uhr, Beginn um 18 Uhr

Wo: Volkshaus Röhlinghausen (Am Alten Hof 28, 44651 Herne)

Um Anmeldung unter +49 170 2679898 oder per Mail an info@ig-ev.de wird gebeten



VERANSTALTUNG: INTERRELIGIÖSES FASTENBRECHEN MIT BUNDESPRÄSIDENT A.D. CHRISTIAN WULFF


Im Monat Ramadan praktizieren mehr als 1,6 Milliarden Muslim:innen weltweit das Fasten von Sonnenaufgang bis Sonnenuntergang. Daher laden wir Gläubige aller Glaubensrichtungendazu ein, gemeinsam das Fastenbrechen zu erleben und am traditionellen Iftar-Mahl teilzunehmen.
Die Betonung der Gleichheit vor dem Grundgesetz und die Vision einer Menschheitsfamilie, die durch gemeinsame Werte verbunden ist, stehen im Mittelpunkt dieser Begegnung. In einer Zeit, in der Verständnis und Respekt für unterschiedliche Kulturen und Religionen von entscheidender Bedeutung sind, möchten wir eine Plattform schaffen, die den Austausch fördert und Gemeinschaft über Religionsgrenzen hinweg stärkt


Wann: 13.03.2024, 17:30 Uhr (Einlass ab 17 Uhr)

Wo: Göddenhoff 8, 44651 Herne (Gemeindehaus der evangelischen Kirche)

Um Anmeldung unter +49 170 2679898 oder per Mail an info@ig-ev.de wird gebeten.



VERANSTALTUNG: „ANTIMUSLIMISCHEN RASSISMUS ERKENNEN“ MIT TUNCAY NAZIK


Diese Veranstaltung soll dabei helfen, antimuslimischen Rassismus zu erkennen und gegen ihn handlungsfähig zu werden.


Wann: 15.04.2024, 18 Uhr

Wo: Islamische Gemeinde Röhlinghausen (Rheinische Straße 25, 44651 Herne)

Um Anmeldung unter +49 170 2679898 oder per Mail an info@ig-ev.de wird gebeten.



VERANSTALTUNG: „EVANGELISCHER GLAUBE IM WANDEL DER ZEIT: ANTWORTEN AUF WICHTIGE GLAUBENSFRAGEN“ MIT PFARRERIN MELANIE JANSEN


Seit Langem engagieren sich evangelische Christ:innen im Dialog mit verschiedenen Glaubensrichtungen. In diesem Vortrag wird sich auf den Wandel des christlichen Glaubens gestern und heute konzentriert. Der Schwerpunkt liegt auf der liberaln evangelischen Theologie und ihren Antworten auf grundlegende Glaubensfragen. Unter anderem wird die Dreifaltigkeit und ihre Bedeutung, die Rolle der Frau in der Kirche und das Verhältnis zum jüdischen und islamischen Glauben thematisiert.


Diese Veranstaltung lädt dazu ein, tiefer in die vielschichtigen Aspekte des evangelischen Glaubens einzutauchen und bietet Raum für Diskussion und Austausch.


Wann: 28.04.2024, 15 Uhr

Wo: Islamische Gemeinde Röhlinghausen (Rheinische Str. 25, 44651 Herne)

Um Anmeldung unter +49 170 2679898 oder per Mail an info@ig-ev.de wird gebeten.


THEATER: „ALMANYA, ICH LIEBE DICH

“Unter der Leitung von Murat Isboga wurde im Jahr 2005 das Theaterensemble „Halber Apfel“ ins Leben gerufen. Ursprünglich auf türkischsprachige Produktionen fokussiert, erweiterte das Ensemble im Juni 2009 seine künstlerische Bandbreite. Mit dem deutschsprachigen Stück „Stefanie integriert die Öztürks“ setzte die Gruppe nicht nur ein Zeichen für ihre Vielseitigkeit ,sondern auch für interkulturelle Zusammenarbeit.


.Seit diesem Schritt hat sich „Halber Apfel“ zu einem 15-köpfigen, deutsch-türkischen Gastspiel-Ensemble entwickelt. Ihr Leitmotiv lautet dabei stets: „Wenn der Vorhang aufgeht, treffen sich zwei Kulturen. “Die Komödie dient als Mittel, um auf humorvolle Weise das Aufeinandertreffen von Menschen zweier Kulturen zu ermöglichen.


Das Theatererlebnis ist für Jung und Alt gleichermaßen geeignet, mit einer Altersbegrenzung von 10 Jahren.


Eintrittsinformationen:

• Regulärer Eintritt: 8 € pro Person (Im Preis sind Tee und erfrischende Getränke enthalten
• Ermäßigter Eintritt: 3 € für Jugendorganisationen, Bezieher:innen von Sozialleistungen, Rentner:innen und      Flüchtlingen


Besondere Konditionen:
• Kostenlose Sonderkonditionen für bestimmte Gruppen! Sprecht uns gerne an, u
mmehr zu erfahren.


Tickets erhältlich bei:

Islamische Gemeinde Röhlinghausen

+49 170 2679898 Tuncay Nazik

Stadtteilzentrum Pluto

0 23 23 / 16 - 39 61 Holger Höhner-Mertmann


Wann: 05.05.2024, 13.00 Uhr (Einlass ab 12:15 Uhr
Wo: Volkshaus Röhlinghausen (Am Alten Hof 28, 44651 Herne)



VERANSTALTUNG: „GEMEINSAME LEHREN FÜR DAS ZUSAMMENLEBEN“ MIT PROF. DR. WOLFGAN
GREINBOLD


Prof. Dr. Reinbold, evangelischer Theologe und Professor für das Neue Testament an der Universität Göttingen, bekannt für seine vergleichende Forschung zur Bibel und zum Koran, schreibt im Vorwort seines Buches folgendes: „Wer die Bibel kennt und zum ersten Mal den Koran in die Hand nimmt, macht eine eigentümliche Leseerfahrung: Jeder zweite oder dritte Satz wirkt schon beim ersten Lesen vertraut“.


Nach dem Terrorangriff der Hamas auf Israel am 7. Oktober und den als unverhältnismäßigwahrgenommenen Reaktionen Israels im Gazastreifen, ist der Dialog in Deutschland belastet.
Einige christliche Vertreter:innen glauben, dass muslimische Vertreter wenig gegen Antisemitismus unternehmen, während muslimische Vertreter:innen das Gefühl haben, dass Muslim:innen ungerechtfertigt unter Generalverdacht gestellt werden.


.Professor Wolfgang Reinbold, auch Autor von „Koran und Bibel: Ein synoptisches Textbuch für die Praxis“, ermutigt Christ:innen dazu, mehr Mut beim Lesen des Korans zu zeigen, und Muslim:innen dazu, sich intensiver mit der Bibel auseinanderzusetzen.


.In dieser Veranstaltung wird Professor Reinbold einige Gemeinsamkeiten zwischen der Bibel und dem Koran vorstellen und daraus Lehren für ein friedliches Zusammenleben ableiten.


Wann: 16.05.2024, 18 Uhr
Wo: Islamische Gemeinde Röhlinghausen (Rheinische Str. 25, 44651 Herne)
Um Anmeldung unter +49 170 2679898 oder per Mail an info@ig-ev.de wird gebeten.


VORTRAG: „JÜD:INNEN UND MUSLIM:INNEN -GEMEINSAM GEGEN DEN HASS“ MIT GÁBOR LENGYEL


Rabbiner Dr. Gábor Lengyel wurde am 13.01.1941 in Budapest geboren. Seine Eltern waren orthodoxe Jüd:innen, seine Mutter wurde 1945 im KZ Ravensbrück ermordet. Er selbst hat im Ghetto von Budapest die Shoah als Kind überlebt.


In einer Zeit der Spannungen zwischen Jüd:innen und Muslim:innen ist es für beide Religionen von unermesslicher Bedeutung, in ihrem Denken und Handeln über ihr gemeinsamen Wurzeln nachzudenken.


Lengyel betont, dass er in Deutschland keine Ängste hegt. Das Schwenken von palästinensischen Fahnen allein betrachtet er nicht als Ausdruck von Antisemitismus. Allerdings, wenn Fahnen verbrannt und Staaten auf Karten ausgelöscht werden, sieht er darin den Willen zur Vernichtung, und an diesem Punkt endet für ihn die Akzeptanz. Sowohl im Klassenzimmer als auch in der Gesellschaft insgesamt setzt er auf den Dialog, doch beton
tnachdrücklich, dass es nicht bei bloßen Worten bleiben darf: „Taten helfen“, sagt Lengyel bestimmt.


In diesem Vortrag soll nicht nur die gemeinsame Geschichte von Judentum und Islam erkundet, sondern auch Missverständnisse beseitigt und Gemeinsamkeiten entdeckt werden. Zudem wird Gábor Lengyel seine persönliche Geschichte erzählen.


Wann: 19.05.2024, 12 Uhr
Wo: Islamische Gemeinde Röhlinghausen (Rheinische St. 25, 44651 Herne)
Um Anmeldung unter +49 170 2679898 oder per Mail an info@ig-ev

von Islamische Gemeinde 6. Juli 2025
06.07.2025, Herne - In einer Zeit, in der der Koran in der öffentlichen Wahrnehmung in Deutschland häufig auf seine rechtlichen Aspekte reduziert wird - oft im problematischen Kontext - war es Ziel dieser Veranstaltung den Koran aus ästhetischer Perspektive erlebbar zu machen. Hafız Adem Doğan, der den Koran in zehn verschiedenen Qirāʾāt (Lesearten) vortragen kann, begeisterte das Publikum mit seiner technisch einwandfreien Rezitation. Dabei wurde deutlich, wie stark die balāgha - also die rhetorische Kraft, Ausdrucksstärke und stilistische Schönheit des Korans - wirkt. Die Veranstaltung schlug auch eine Brücke zur europäischen Geistesgeschichte: Bereits Goethe, Rückert und Heine waren fasziniert – nicht von theologischen Dogmen, sondern von der sprachlichen Schönheit und inneren Tiefe des Korans. Die Veranstaltung „Koran-Rezitation mit Adem Doğan: ‚Wenn Worte fliegen: Der Koran als Klang, Kunst und Kraft in Europa’“ wird von der Landesinitiative Europa-Schecks des Ministers für Bundes- und Europaangelegenheiten, Internationales sowie Medien und Chef der Staatskanzlei des Landes Nordrhein-Westfalen unterstützt.
von Islamische Gemeinde 5. Juli 2025
05.07.2025, Herne - Am diesjährigen Herner Selbsthilfetag nahm auch die Islamische Gemeinde Röhlinghausen mit einen Verkaufsstand und ihrem Glücksrad teil. Vertreten wurde sie von Salih Davulcu und Musab Nazik, Mitglieder der Muslimischen Jugend Röhlinghausen. Besonders erfreulich war der Besuch der Sozialdezernentin der Stadt Herne, Stephanie Jordan, die ebenfalls ihr Glück am Glücksrad versuchte und ein kleines Geschenk ergattern konnte die Sie an die Kinder weitergab.
von Islamische Gemeinde 4. Juli 2025
30.06.2025, Herne - Unter der Leitung von Ayşe Nazik wurde erneut eine Kindergartengruppe verabschiedet. Ziel dieser Gruppe war es, den Kindern spielerisch die Grundregeln des friedlichen Zusammenlebens, den Umgang mit der Natur sowie mit anderen Kulturen beizubringen. Im Rahmen eines kleinen Ausflugs in den Park wurden den Kindern Teilnahmezertifikate und kleine Geschenke überreicht.
von Islamische Gemeinde 2. Juli 2025
02.07.2025, Bochum - Tuncay Nazik von der Islamischen Gemeinde Röhlinghausen war heute für einen Gastvortrag auf dem Fachtag „Islamismusprävention und Demokratieförderung“ eingeladen. Organisiert wurde er vom KN:IX-Verbund (Kompetenznetzwerk Islamistischer Extremismus). Nazik betonte die Bedeutung muslimischer Akteur:innen in der Präventionsarbeit. Sie sind nicht nur potenzielle Zielgruppen extremistischer Ansprachen, sondern vor allem unverzichtbare Partner:innen im Kampf gegen Radikalisierungstendenzen. Er stellte auch fest, dass Islamismus vor allem Muslim:innen selbst schadet und deren Glaubwürdigkeit und gesellschaftliche Teilhabe gefährdet. Schließlich appellierte Nazik eindringlich an alle muslimischen Akteur:innen aktiv den Kontakt zu demokratischen Institutionen und Präventionsnetzwerken zu suchen.
von Islamische Gemeinde 2. Juli 2025
02.07.2025, Bochum - Auf Einladung von Prof. Dr. Giertmühlen referierte Tuncay Nazik von der Islamischen Gemeinde Röhlinghausen vor angehenden Mediziner:innen über die Organspende im Islam. Auch wenn in den primären Quellen des Islams keine eindeutigen Aussagen dazu zu finden seien, gelte die Organspende – durch ethische Analogieschlüsse – als erlaubt und sogar empfehlenswert. Er betonte, wie wichtig ein Organspendeausweis sei, um Angehörige im Ernstfall zu entlasten und den eigenen Willen klar zu dokumentieren.
von Islamische Gemeinde 2. Juli 2025
Heute wird der Koran in Deutschland oft nur als Gesetzbuch wahrgenommen und das fast ausschließlich in problematischem Kontext. Doch für viele war und ist er weit mehr: ein poetischer Text, der den Geist nährt. Schon Goethe, Rückert und Heine waren tief beeindruckt – nicht von Dogmen, sondern vom Stil und der Tiefe dieses Buches. Goethe schrieb: „Wenn Islam Gott ergeben heißt – In Islam leben und sterben wir alle.“ Die arabische Rezitation ist mehr als Sprache, sie berührt die Herzen, wie es Kristiane Backer treffend formuliert: „Ich verstand kein Wort – aber mein Herz verstand alles.“ Deshalb möchten wir zu einer Live-Koranrezitation mit Adem Doğan, der verschiedene Lesarten beherrscht, einladen. Parallel dazu gibt es eine kleine Ausstellung mit Texten und Stimmen von Goethe, Emerson und anderen, die zeigen: Koranlektüre kann geistige Nahrung sein - jenseits von Vorurteilen und über Sprachgrenzen hinweg. Wann: 06.07.2025, 12:30 Uhr Wo: Islamische Gemeinde Röhlinghausen (Rheinische Straße 25, 44651 Herne)
von Islamische Gemeinde 27. Juni 2025
Max Czollek ist achtunddreißig, jüdisch und wütend. Denn hierzulande herrschen seltsame Regeln: Ein guter Migrant ist, wer aufgeklärt über Frauenunterdrückung, Islamismus und Demokratiefähigkeit spricht. Ein guter Jude, wer stets zu Antisemitismus, Holocaust und Israel Auskunft gibt. Dieses Integrationstheater stabilisiert das Bild einer geläuterten Gesellschaft – während eine völkische Partei immer größere Erfolge feiert. Max Czolleks Streitschrift entwirft eine Strategie, das Theater zu beenden: Desintegration. Wann: 10.07.2025, 18 Uhr Wo: Islamische Gemeinde Röhlinghausen (Rheinische Straße 25, 44651 Herne) Um Anmeldung unter +49 170 2679898 oder per Mail an info@ig-ev.de wird gebeten. Die Veranstaltungen sind kostenlos. Für das leibliche Wohl ist gesorgt. Die Veranstaltung „Koran-Rezitation mit Adem Doğan: ‚Wenn Worte fliegen: Der Koran als Klang, Kunst und Kraft in Europa’“ und die Lesung „Desintegriert euch!“ werden von der Landesinitiative Europa-Schecks des Ministers für Bundes- und Europaangelegenheiten, Internationales sowie Medien und Chef der Staatskanzlei des Landes Nordrhein-Westfalen unterstützt.
von Islamische Gemeinde 27. Juni 2025
Heute wird der Koran in Deutschland oft nur als Gesetzbuch wahrgenommen und das fast ausschließlich in problematischem Kontext. Doch für viele war und ist er weit mehr: ein poetischer Text, der den Geist nährt. Schon Goethe, Rückert und Heine waren tief beeindruckt – nicht von Dogmen, sondern vom Stil und der Tiefe dieses Buches. Goethe schrieb: „Wenn Islam Gott ergeben heißt – In Islam leben und sterben wir alle.“ Die arabische Rezitation ist mehr als Sprache, sie berührt die Herzen, wie es Kristiane Backer treffend formuliert: „Ich verstand kein Wort – aber mein Herz verstand alles.“ Deshalb möchten wir zu einer Live-Koranrezitation mit Adem Doğan, der verschiedene Lesarten beherrscht, einladen. Parallel dazu gibt es eine kleine Ausstellung mit Texten und Stimmen von Goethe, Emerson und anderen, die zeigen: Koranlektüre kann geistige Nahrung sein - jenseits von Vorurteilen und über Sprachgrenzen hinweg. Wann: 06.07.2025, 12:30 Uhr Wo: Islamische Gemeinde Röhlinghausen (Rheinische Straße 25, 44651 Herne)
von Islamische Gemeinde 25. Juni 2025
25.06.2025, Herne - Unter dem Motto „Ich bin einmalig - Du bist einmalig“ feierten Schülerinnen und Schüler der Robert-Brauner-Schule Herne gemeinsam mit Vertretern der St. Dionysius Gemeinde, des evangelischen Kirchenkreises Westfalen und der Islamischen Gemeinde Röhlinghausen eine multireligiöse Gebetsfeier. Nach einem Einstiegslied begrüßte Frau Reuter die Anwesenden und dann ertönten der islamische Gebetsruf gemeinsam mit dem Glockengeläut. Schließlich durften die Kinder den Altar mit verschiedenen religiösen Symbolen schmücken. Texte aus dem Psalm 139 und Worte des Propheten Mohammed verdeutlichten, dass in beiden Religionen die Einzigartigkeit jedes Menschen betont wird. Eine Koran-Rezitation, die Geschichte „Fiete Anders“ und eine gemeinsame Fingerabdruck-Kunstaktion machten die Botschaft lebendig. Mit Fürbitten muslimischer Schüler:innen, einem Segen und dem Lied „Bewahre uns Gott“ endete die Feier.
von Islamische Gemeinde 24. Juni 2025
24.06.2025, Herne - Am Dienstag besuchte die 8. Klasse des Pestalozzi-Gymnasiums Herne im Rahmen des Religionsunterrichts die Islamische Gemeinde Röhlinghausen. Begleitet wurde die Gruppe von ihrer Lehrerin Frau Lodewigs sowie von Tuncay Nazik und Salih Davulcu von der Gemeinde. Im Fokus standen zentrale Themen des Islam, darunter insbesondere die Wallfahrt nach Mekka (Hadsch), die als fünfte Säule des Islam bislang noch nicht im Unterricht behandelt wurde. Zudem ging es um das Verhältnis von Bibel und Koran sowie um die besondere Rolle Jesu im Koran – als wichtiger Prophet, aber nicht als Sohn Gottes, wie im Christentum. In der anschließenden Pause konnten sich die Jugendlichen bei Kickertisch, Tischtennis und Dart austoben, bevor es weiter in den Austausch ging.
Weitere Beiträge ->