Veranstaltung: „Integriert euch! Lebensrealitäten muslimischer Jugendlicher in Deutschland“ mit Aladin El-Mafaalani

Islamische Gemeinde • 2. September 2023

Veranstaltung: „Integriert euch! Lebensrealitäten muslimischer Jugendlicher in Deutschland“ mit Aladin El-Mafaalani

„Ich habe schon an vielen Orten einen Vortrag gehalten, in Konferenzsälen, Kirchen, Synagogen und Moscheen. Zum ersten mal bin ich für einen Vortrag in einem Zirkuszelt.“, so fing Aladin El-Mafaalani seinen Beitrag an. 
Ungewöhnlich war nicht nur das Ambiente, sondern auch das Thema „Integriert euch!“.
 
Anne Broden, seit 17 Jahren Leiterin des Informations- und Dokumentationszentrums für Antirassismusarbeit in Nordrhein-Westfalen (IDA-NRW), wies auf die Anführungszeichen hin: „Es ist eine ständige Aufforderung gegenüber Muslim:innen. Diese beinhaltet aber auch einen Generalverdacht, dass Muslim:innen nicht genug integriert seien. Es ist abwertend, die Betonung liegt auf ‚ihr seid anders‘.“
 
Aladin El-Mafaalani legte mit aktuellen Beispiele dar in welchen Spannungsfeldern muslimische Kinder und Jugendliche ausgesetzt sind. Da sei einmal die Familie, die einen sehr hohen Bildungserfolg und zugleich Loyalität zur eigenen Weltanschauung erwarte. Dann komme die Schule mit ihren ganz eigenen Erwartungen. Diese kollidierten oft auch mit den familiären Erwartungen. Hinzu kämen die medialen und politischen Zuschreibungen. Inmitten dieser Spannungsfelder wachsen migrantische Kinder auf.
 
Folgende Aussage El-Mafaalanis regte zum Nachdenken an: „Die zentrale Folge gelungener Integration hat ein erhöhtes Konfliktpotenzial. Denn gut integrierte Migrant:innen möchten mitreden und die Gesellschaft mitgestalten. Das führt dann zu Konflikten mit denen, die bereits die Spielregeln festgelegt haben und von eben diesen profitieren.“
 
Tuncay Nazik, Leiter der Islamischen Gemeinde betonte, dass Integration kein Allheilmittel sei. „Wir haben unter uns Nachfahr:innen von aus Herne und Bochum deportierten Jüd:innen. Die haben uns erzählt, dass die Jüd:innen damals eigentlich die am besten integrierten Bürger:innen waren. Sie sprachen deutsch, hatten deutsche Namen, einige waren sogar unbeschnitten. Sie waren in Parteien und Vereinen aktiv. Das alles hat sie allerdings nicht vor der Shoa gerettet. Rassismus verschwindet nicht, wenn Integration gelingt. Rassismus bleibt Rassismus.“
 
Weitere Gäste auf dem Podium waren von der KI der Psychosoziale Elternberater Gürkan Uçan. Er erzählte von seiner Ankunft in Deutschland, wie er angekommen, aber nicht angenommen wurde.
 
Die Kinderanwältin Nuray Sülü steht Kindern, Jugendlichen und auch Erwachsenen für Ideen, Wünsche und Probleme seit drei Jahrzehnten zur Verfügung. Nuray Sülü erzählte ebenfalls wie sie mit täglicher Diskriminierung zu kämpfen hat. Sie wurde selbst in einer „Auffangklasse“ aufgenommen. Diese haben aktuell einen schöneren Namen; die „Willkommensklasse“.
 
Auch die Jugendleiterinnen der Islamischen Gemeinde, Alânur Davulcu und Cansu Aydın, standen auf dem Podium. 
Alânur Davulcu erzählte wie sie rassistisch beleidigt und bespuckt wurde. Weder die Polizei noch die Bogestra, wo der Vorfall stattgefunden hat, hätten darauf reagiert. Auch wenn sie dies sehr schade finde, ermutige sie dieser Vorfall dazu, aktiver gegen Diskriminierung vorzugehen. 
Auf die Frage aus dem Publikum, wenn nicht Integration, was dann der Weg zu einem harmonischen Zusammenleben sei, gab Cansu Aydın eine klare Antwort: „Wir haben eine wunderbares Grundgesetz, welches uns die nötigen Grundlagen für ein friedliches Miteinander an die Hand gibt. Es reicht, wenn wir uns auf die Werte der freiheitlich-demokratischen Grundordnung berufen und dementsprechend handeln. Das gilt für alle, für die, die schon länger hier leben und für die, die neu zugezogen sind.“
 
Die gemeinsame Veranstaltung der Islamischen Gemeinde Herne-Röhlinghausen, des KI Herne, des Circus Schnick-Schnack und der PfD Herne war mit ca. 140 Teilnehmenden gut besucht.

von Islamische Gemeinde 22. März 2026
22.03.2026, Herne - Am letzten Tag des dreitägigen Ramadanfestes traf sich die Mädchengruppe der Islamischen Gemeinde Röhlinghausen zum traditionellen Ramadanfrühstück in den Gemeinderäumlichkeiten. Nach dem gemeinsamem Frühstück wurden Wichtelgeschenke untereinander ausgetauscht. Zusätzlich bekamen die beiden Mädchen Geschenktüten von der Gemeinde. Organisiert wurde das Frühstück von Sadiye Davulcu, Jugendleiterin der Gemeinde.
von Islamische Gemeinde 19. März 2026
06.03./19.03.2026, Herne - Zum zweiten Mal nahm die Islamische Gemeinde Röhlinghausen an der Herner Gesundheitswoche teil. Diesmal richtete sie zwei Fastenbrechen verbunden mit einem kurzen Vortrag zum Thema „Gesund beginnt im Miteinander!“ aus. Etwa 50 Gäste nahmen an den Veranstaltungen teil. Nach einem Input über Organspende aus islamischer Sicht und einer anschließenden Fragerunde wurde gemeinsam das Fasten gebrochen.
von Islamische Gemeinde 16. März 2026
Berlin, 16.03.2026 – Im Deutschen Bundestag hat erstmals ein gemeinsames Iftar-Essen stattgefunden. Im Marie-Elisabeth-Lüders-Haus kamen Musliminnen und Muslime sowie Gäste anderer Religionen und ohne religiöse Bindung zusammen, um im Ramadan gemeinsam das Fasten zu brechen. Organisiert wurde der Abend von der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen unter der Leitung der Bundestagsabgeordneten Lamya Kaddor. Die Veranstaltung stand für Begegnung, Austausch und ein respektvolles Miteinander. Dass ein Iftar nun auch im Bundestag stattfindet, ist ein sichtbares Zeichen für die Normalisierung muslimischen Lebens in Deutschland. Musliminnen und Muslime sind selbstverständlicher Teil dieser Gesellschaft. Unter den Gästen waren auch Tuncay Nazik und Süleyman Aydemir von der islamischen Gemeinde Röhlinghausen
von Islamische Gemeinde 16. März 2026
16.03.2026, Herne - Auch dieses Jahr war die Islamische Gemeinde Röhlinghausen zum Fastenbrechen der Stadt Herne eingeladen. Dieses Mal wurde sie von den Jugendleiter:innen Alânur, Sadiye, Berat und Recep Davulcu sowie Abdussamed Nazik vertreten, der auch den Gebetsruf vortrug.
von Islamische Gemeinde 11. März 2026
11.03.2026, Bottrop - Schon zum zweiten Mal wurde die Islamische Gemeinde Röhlinghausen zu einem gemeinsamem Fastenbrechen in die Willy-Brandt-Gesamtschule in Bottrop eingeladen. Vertreten wurde sie diesmal von Salih Davulcu und Tuncay Nazik. Die Veranstaltung begann mit einem Gespräch der Religionen an dem muslimische, christliche und jüdische Vertreter:innen teilnahmen. Alle beschrieben eigene religiöse Pratikten. Anschließend wurde gemeinsam das Fasten gebrochen.
von Islamische Gemeinde 10. März 2026
10.03.2026, Düsseldorf - Auch dieses Jahr durfte die Islamische Gemeinde Röhlinghausen auf Einladung der Staatskanzlei am gemeinsamem Fastenbrechen teilnehmen. Vertreten wurde sie von Sadiye und Berat Davulcu. Nach einer kurzen Rede des Ministers für Bundes- und Europaangelegenheiten, Internationales sowie Medien des Landes Nordrhein-Westfalen, Nathanael Liminski, wurden Verse aus dem Koran rezitiert und auf die Bedeutung des Ramadan eingegangen. Anschließend gab es beim Essen die Möglichkeit zum Austausch.
von Islamische Gemeinde 9. März 2026
09.03.2026, Herne - Dieses Jahr richtete die Islamische Gemeinde Röhlinghausen ein Fastenbrechen für geladene Gäste aus. Ehrengast des Abends war die neue Familienministerin Verena Schäffer, die in einer kurzen Rede die Arbeit der Gemeinde lobte. Eingeladen waren auch Vertreter:innen der jüdischen, evangelischen und syrisch-orthodoxen Gemeinde. Auch sie hielten kurze Ansprachen an die Gäste. Auch Personen aus der Herner Politik und Zivilgesellschaft waren eingeladen. Darunter die Sozialdezernentin der Stadt Herne, Stephanie Jordan, die Leitung des Jugendamtes Herne, Kirsten Wietoska und Stadtrat Andreas Merkendorf. Der Abend war gezeichnet vom offenem Austausch und leckerem Essen.
von Islamische Gemeinde 5. März 2026
Wir laden herzlich zur Ramadanfeier in unsere Gemeinde ein. Die Besucher:innen erwarten Henna-Tattoos, frische Waffeln, Getränke und Geschenktüten für Kinder. Der Eintritt und alle Angebote sind kostenlos. Wann: 22.03.2026, 13-17 Uhr Wo: Islamische Gemeinde Röhlinghausen (Rheinische Straße 25, 44651 Herne) Anmeldung nicht notwendig
von Islamische Gemeinde 3. März 2026
03.03.2026, Herne - Im Ramadan erreichte die Islamische Gemeinde Röhlinghausen eine Anfrage des Frauenhauses Herne mit der Bitte um Unterstützung für Mutter und Kind, die die Gemeinde sofort annahm. Imam Ibrahim Nazik betonte die Bedeutung von Hilfsbereitschaft in dieser Zeit: „Im Ramadan ist es besonders segensreich, sich für bedürftige Menschen einzusetzen. Als wir von dem Bedarf hörten, haben wir sofort zugesagt.“
von Islamische Gemeinde 26. Februar 2026
25.02.2026, Düsseldorf - Die Islamische Gemeinde Röhlinghausen wurde in der Düsseldorfer Staatskanzlei als „Europaaktive Zivilgesellschaft“ ausgezeichnet. Insgesamt wurden fünf Kommunen und acht zivilgesellschaftliche Initiativen geehrt. Die Auszeichnung überreichten Nathanael Liminski, Minister für Bundes- und Europaangelegenheiten, Internationales sowie Medien des Landes Nordrhein-Westfalen, und Ina Scharrenbach, Ministerin für Heimat, Kommunales, Bau und Digitalisierung des Landes Nordrhein-Westfalen. Die Gemeinde überreichte als kleines Geschenk einen Kuchen mit den zwölf Sternen Europas sowie dem NRW-Wappen und dem Logo der Gemeinde. Vertreten wurde die Gemeinde durch Sadiye Davulcu, Hafsa Nazik Aydemir, Berat Davulcu und Tuncay Nazik. Fotos: Mark Hermenau Photography
Weitere Beiträge ->