Besuch von Graf Hotte
Islamische Gemeinde • 29. Oktober 2024
Besuch von Graf Hotte

29.10.2024, Herne - Horst Schröder, bekannt als „Graf Hotte“ besuchte die Islamische Gemeinde.
Graf Hotte und seine „Mondritter“ sind seit Jahrzehnten für ihr soziales und gemeinnütziges Engagement in der Region bekannt. Ihr Einsatz reicht von der Unterstützung bedürftiger Menschen bis hin zu Projekten, die das Miteinander in der Gesellschaft stärken.
Anlässlich des Besuchs übergab die Muslimische Jugend Röhlinghausen eine Spende an die Jugendverkehrsschule. Die Gemeinde stellte mehrere Fahrradhelme sowie Reparaturset-Taschen zur Verfügung.
Horst Schröder

17.04.2026, Herne - Im Rahmen des Religionsunterrichtes besuchte die Klasse 8c und 8d des Pestalozzi-Gymnasiums unter der Leitung ihrer Lehrerin Frau Lodewig die Islamische Gemeinde Röhlinghausen. Inhaltlich gab es einen Input zu den Gemeinsamkeiten und Unterschieden zwischen Judentum, Christentum und Islam. Anschließend konnten die Schüler:innen Tischtennis und Kicker spielen. Der Besuch wurde von Tuncay Nazik und Salih Davulcu begleitet. Mit dem neuen Projekt „Friedensbotschafter:innen“ bietet die Gemeinde Schulen ein Angebot für Dialog, Begegnung und gegenseitiges Verständnis an. Dabei knüpft sie auch an das bekannte Wort von Hans Küng an: „Kein Friede unter den Nationen ohne Frieden unter den Religionen.“









