Hilfsaktion für Obdachlose

Islamische Gemeinde • 12. Oktober 2024

Hilfsaktion für Obdachlose

12.10.2024, Herne – Die Spendenaktion, erneut in Kooperation mit dem Verein Menschen ohne Bleibe, umfasste diesmal zahlreiche Sachspenden unter anderem dringend benötigte Rucksäcke, Trinkflaschen und Taschen.
 
Der Verein Menschen ohne Bleibe ist bekannt für seine unbürokratische Unterstützung obdachloser Personen. Die vorrangige Hilfe umfasst die Versorgung mit Nahrungsmitteln, warmen und kalten Getränken sowie witterungsgerechter Bekleidung. Darüber hinaus unterstützt der Verein, auf Wunsch der Betroffenen, bei Behördengängen und medizinischen Anliegen.

von Islamische Gemeinde 16. Mai 2026
„Friedensbotschafter:innen“: Besuch des Jüdischen Museums Westfalen
von Islamische Gemeinde 15. Mai 2026
Übernachtungsparty der Mädchengruppe
von Islamische Gemeinde 12. Mai 2026
Besuch der Erich-Kästner-Gesamtschule
von Islamische Gemeinde 10. Mai 2026
Auftaktveranstaltung „Stimme gegen Hass - Für Vielfalt im Quartier“
von Islamische Gemeinde 9. Mai 2026
Europatag
von Islamische Gemeinde 6. Mai 2026
Stimme gegen Hass – Für Vielfalt im Quartier
von Islamische Gemeinde 6. Mai 2026
🇪🇺 Europatag in der Islamischen Gemeinde Röhlinghausen
von Islamische Gemeinde 3. Mai 2026
„(Nicht) meine Geschichte?“ – Jugendliche setzen sich in Belgien mit NS-Verbrechen auseinander
von Islamische Gemeinde 25. April 2026
Kinobesuch: „Shelter“
von Islamische Gemeinde 17. April 2026
17.04.2026, Herne - Im Rahmen des Religionsunterrichtes besuchte die Klasse 8c und 8d des Pestalozzi-Gymnasiums unter der Leitung ihrer Lehrerin Frau Lodewig die Islamische Gemeinde Röhlinghausen. Inhaltlich gab es einen Input zu den Gemeinsamkeiten und Unterschieden zwischen Judentum, Christentum und Islam. Anschließend konnten die Schüler:innen Tischtennis und Kicker spielen. Der Besuch wurde von Tuncay Nazik und Salih Davulcu begleitet. Mit dem neuen Projekt „Friedensbotschafter:innen“ bietet die Gemeinde Schulen ein Angebot für Dialog, Begegnung und gegenseitiges Verständnis an. Dabei knüpft sie auch an das bekannte Wort von Hans Küng an: „Kein Friede unter den Nationen ohne Frieden unter den Religionen.“
Weitere Beiträge ->