Interreligiöses Iftar an der Willy-Brandt-Gesamtschule Bottrop

Islamische Gemeinde • 19. März 2025

Interreligiöses Iftar an der Willy-Brandt-Gesamtschule Bottrop

19.03.2025, Bottrop – In der Mensa der Willy-Brandt-Gesamtschule fand ein interreligiöses Gespräch mit anschließendem gemeinsamen Iftar-Essen statt.

Schulleiter Markus Reuter eröffnete den Abend mit einer Rede, in der er die Relevanz solcher Begegnungen betonte. Angesichts der aktuellen weltpolitischen Entwicklungen sei es wichtiger denn je, den interreligiösen Dialog zu fördern und gegenseitiges Verständnis zu stärken.

Tuncay Nazik, als Vertreter der muslimischen Gemeinschaft von der Islamischen Gemeinde Röhlinghausen, begann mit folgendem Zitat von Johann Wolfgang von Goethe: „Wer sich selbst und andere kennt, wird auch hier erkennen: Orient und Okzident sind nicht mehr zu trennen.“
Er unterstrich, dass diese Erkenntnis auch heute noch nicht von allen vollständig verstanden werde, obwohl sie essenziell für ein friedliches Zusammenleben sei.

Die Vertreter:innen der Religionen hoben hervor, dass alle abrahamitischen Religionen gemeinsame Werte teilen – insbesondere die unantastbare Würde des Menschen. Diese sei weder verhandelbar noch bedürfe sie der Zustimmung einer bestimmten Seite.

Mit dem Gebetsruf zum Sonnenuntergang begann schließlich das gemeinsame Fastenbrechen.

Tuncay Nazik zeigte sich erfreut über die gelungene Veranstaltung: „Ich bin sehr glücklich und zufrieden mit diesem Abend. Er beweist, dass der interreligiöse Dialog auch in Schulen hervorragend funktionieren kann. Zudem zeigt sich, dass der Ramadan mittlerweile ein fester Bestandteil unserer Gesellschaft ist. Mein besonderer Dank gilt dem Schulleiter, der nicht nur seine Zustimmung gegeben, sondern die Veranstaltung aktiv unterstützt hat.“

von Islamische Gemeinde 11. Juni 2026
Zertifikatsverleihung „Europabotschafter:innen“
von Islamische Gemeinde 5. Juni 2026
Europa-Schecks: Vortrag „Die Werte der Europäischen Union - hat Europa noch Zukunft?“ mit Jürgen Klute
von Islamische Gemeinde 3. Juni 2026
Besuch der Maxikinder des Kindergartens Turmstraße
von Islamische Gemeinde 28. Mai 2026
Brunnen statt Böllern: Erfolgreiche Eröffnung des Brunnens in Uganda
von Islamische Gemeinde 23. Mai 2026
Geburtstagsfeier des Grundgesetzes
von Islamische Gemeinde 23. Mai 2026
Müllsammelaktion: „Ärmel hoch für Röhlinghausen!“
von Islamische Gemeinde 22. Mai 2026
Europa-Schecks: Vortrag „Religionsfreiheit in Europa“ mit Dr. Murat Çağlayan
von Islamische Gemeinde 17. Mai 2026
Europa-Schecks: Workshop „EUre Zukunft - Was beschäftigt Dich und die EU?“
von Islamische Gemeinde 16. Mai 2026
„Friedensbotschafter:innen“: Besuch des Jüdischen Museums Westfalen
von Islamische Gemeinde 15. Mai 2026
Übernachtungsparty der Mädchengruppe
Weitere Beiträge ->