Veranstaltung: „A day in history: Hanau“

Islamische Gemeinde • 4. Dezember 2023

Veranstaltung: „A day in history: Hanau“

Am 01.12.2023 besuchten Alânur Davulcu und Havle Nazik die Veranstaltung „A day in history: Hanau“, organisiert vom Referat für politische Bildung des AStA der Ruhr-Universität Bochum.
 
Der Rechtsextremismusforscher und Autor des Werkes „Das Bekennerschreiben“ Fatih Bahadır Kaya, ordnete den Hanau-Anschlag in einen wissenschaftlichen Kontext ein. Die Betroffenenperspektive wolle er den Betroffenen im Raum überlassen. 
Er betonte, dass sich gewaltvolle Sprache früher oder später in Gewaltexzessen ergieße. Bemerkenswert sei auch, dass sich das Attentat in Hanau in die Reihe von anderen rechtsextremen Anschlägen, wie etwa Christchurch und Halle, stelle - ein rechtsterroristischer Anschlag passiere nie im luftleeren Raum.
 
Anschließend folgte eine Podiumsdiskussion mit Armin Kurtović, Vater des ermordeten Hamza Kurtović, und Çetin Gültekin. Sein Bruder Gökhan Gültekin wurde während des Anschlages ermordet. 

Für Armin Kurtović ist es wichtig, die Tat so zu benennen, wie sie war: ein Anschlag aus antimuslimisch-rassistischer Gesinnung. Auch das Behördenversagen müsse betont werden. Dieser habe das Ganze befeuert. Armin sieht keine Besserung in Sicht: „Ich war enttäuscht nach den Wahlergebnissen in Hessen. […] Dieses Land driftet nach rechts ab“.
 
Çetin Gültekin fühlt sich ebenfalls von den Behörden verraten: „Das wir wie rechtlose Objekte behandelt wurden. Das nenne ich den zweiten Anschlag“. 
Er unterstrich auch die Wichtigkeit einer Erinnerungskultur. Dieser müsse Teil des deutschen Bildungssystems werden. Nur mit Erinnerung könne was verändert werden. Denn, „wenn wir aufhören über Hanau zu reden, dann schalten wir den Nährboden für den nächsten Anschlag frei. Dann ist es nur noch eine Frage der Zeit, bis die nächste Stadt dran ist, bis die nächsten Namen genannt werden.“
 
Wir bedanken uns bei dem Referat für politische Bildung des AStA der Ruhr-Universität Bochum für die gelungene Organisation und bei den Referenten für den emotionalen Abend!

von Islamische Gemeinde 22. März 2026
22.03.2026, Herne - Am letzten Tag des dreitägigen Ramadanfestes traf sich die Mädchengruppe der Islamischen Gemeinde Röhlinghausen zum traditionellen Ramadanfrühstück in den Gemeinderäumlichkeiten. Nach dem gemeinsamem Frühstück wurden Wichtelgeschenke untereinander ausgetauscht. Zusätzlich bekamen die beiden Mädchen Geschenktüten von der Gemeinde. Organisiert wurde das Frühstück von Sadiye Davulcu, Jugendleiterin der Gemeinde.
von Islamische Gemeinde 19. März 2026
06.03./19.03.2026, Herne - Zum zweiten Mal nahm die Islamische Gemeinde Röhlinghausen an der Herner Gesundheitswoche teil. Diesmal richtete sie zwei Fastenbrechen verbunden mit einem kurzen Vortrag zum Thema „Gesund beginnt im Miteinander!“ aus. Etwa 50 Gäste nahmen an den Veranstaltungen teil. Nach einem Input über Organspende aus islamischer Sicht und einer anschließenden Fragerunde wurde gemeinsam das Fasten gebrochen.
von Islamische Gemeinde 16. März 2026
Berlin, 16.03.2026 – Im Deutschen Bundestag hat erstmals ein gemeinsames Iftar-Essen stattgefunden. Im Marie-Elisabeth-Lüders-Haus kamen Musliminnen und Muslime sowie Gäste anderer Religionen und ohne religiöse Bindung zusammen, um im Ramadan gemeinsam das Fasten zu brechen. Organisiert wurde der Abend von der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen unter der Leitung der Bundestagsabgeordneten Lamya Kaddor. Die Veranstaltung stand für Begegnung, Austausch und ein respektvolles Miteinander. Dass ein Iftar nun auch im Bundestag stattfindet, ist ein sichtbares Zeichen für die Normalisierung muslimischen Lebens in Deutschland. Musliminnen und Muslime sind selbstverständlicher Teil dieser Gesellschaft. Unter den Gästen waren auch Tuncay Nazik und Süleyman Aydemir von der islamischen Gemeinde Röhlinghausen
von Islamische Gemeinde 16. März 2026
16.03.2026, Herne - Auch dieses Jahr war die Islamische Gemeinde Röhlinghausen zum Fastenbrechen der Stadt Herne eingeladen. Dieses Mal wurde sie von den Jugendleiter:innen Alânur, Sadiye, Berat und Recep Davulcu sowie Abdussamed Nazik vertreten, der auch den Gebetsruf vortrug.
von Islamische Gemeinde 11. März 2026
11.03.2026, Bottrop - Schon zum zweiten Mal wurde die Islamische Gemeinde Röhlinghausen zu einem gemeinsamem Fastenbrechen in die Willy-Brandt-Gesamtschule in Bottrop eingeladen. Vertreten wurde sie diesmal von Salih Davulcu und Tuncay Nazik. Die Veranstaltung begann mit einem Gespräch der Religionen an dem muslimische, christliche und jüdische Vertreter:innen teilnahmen. Alle beschrieben eigene religiöse Pratikten. Anschließend wurde gemeinsam das Fasten gebrochen.
von Islamische Gemeinde 10. März 2026
10.03.2026, Düsseldorf - Auch dieses Jahr durfte die Islamische Gemeinde Röhlinghausen auf Einladung der Staatskanzlei am gemeinsamem Fastenbrechen teilnehmen. Vertreten wurde sie von Sadiye und Berat Davulcu. Nach einer kurzen Rede des Ministers für Bundes- und Europaangelegenheiten, Internationales sowie Medien des Landes Nordrhein-Westfalen, Nathanael Liminski, wurden Verse aus dem Koran rezitiert und auf die Bedeutung des Ramadan eingegangen. Anschließend gab es beim Essen die Möglichkeit zum Austausch.
von Islamische Gemeinde 9. März 2026
09.03.2026, Herne - Dieses Jahr richtete die Islamische Gemeinde Röhlinghausen ein Fastenbrechen für geladene Gäste aus. Ehrengast des Abends war die neue Familienministerin Verena Schäffer, die in einer kurzen Rede die Arbeit der Gemeinde lobte. Eingeladen waren auch Vertreter:innen der jüdischen, evangelischen und syrisch-orthodoxen Gemeinde. Auch sie hielten kurze Ansprachen an die Gäste. Auch Personen aus der Herner Politik und Zivilgesellschaft waren eingeladen. Darunter die Sozialdezernentin der Stadt Herne, Stephanie Jordan, die Leitung des Jugendamtes Herne, Kirsten Wietoska und Stadtrat Andreas Merkendorf. Der Abend war gezeichnet vom offenem Austausch und leckerem Essen.
von Islamische Gemeinde 5. März 2026
Wir laden herzlich zur Ramadanfeier in unsere Gemeinde ein. Die Besucher:innen erwarten Henna-Tattoos, frische Waffeln, Getränke und Geschenktüten für Kinder. Der Eintritt und alle Angebote sind kostenlos. Wann: 22.03.2026, 13-17 Uhr Wo: Islamische Gemeinde Röhlinghausen (Rheinische Straße 25, 44651 Herne) Anmeldung nicht notwendig
von Islamische Gemeinde 3. März 2026
03.03.2026, Herne - Im Ramadan erreichte die Islamische Gemeinde Röhlinghausen eine Anfrage des Frauenhauses Herne mit der Bitte um Unterstützung für Mutter und Kind, die die Gemeinde sofort annahm. Imam Ibrahim Nazik betonte die Bedeutung von Hilfsbereitschaft in dieser Zeit: „Im Ramadan ist es besonders segensreich, sich für bedürftige Menschen einzusetzen. Als wir von dem Bedarf hörten, haben wir sofort zugesagt.“
von Islamische Gemeinde 26. Februar 2026
25.02.2026, Düsseldorf - Die Islamische Gemeinde Röhlinghausen wurde in der Düsseldorfer Staatskanzlei als „Europaaktive Zivilgesellschaft“ ausgezeichnet. Insgesamt wurden fünf Kommunen und acht zivilgesellschaftliche Initiativen geehrt. Die Auszeichnung überreichten Nathanael Liminski, Minister für Bundes- und Europaangelegenheiten, Internationales sowie Medien des Landes Nordrhein-Westfalen, und Ina Scharrenbach, Ministerin für Heimat, Kommunales, Bau und Digitalisierung des Landes Nordrhein-Westfalen. Die Gemeinde überreichte als kleines Geschenk einen Kuchen mit den zwölf Sternen Europas sowie dem NRW-Wappen und dem Logo der Gemeinde. Vertreten wurde die Gemeinde durch Sadiye Davulcu, Hafsa Nazik Aydemir, Berat Davulcu und Tuncay Nazik. Fotos: Mark Hermenau Photography
Weitere Beiträge ->