Besuch von Schüler:innen des Haranni-Gymnasiums Herne

Islamische Gemeinde • 9. Juli 2025

Besuch von Schüler:innen des Haranni-Gymnasiums Herne 

09.07.2025, Herne - Im Rahmen der interreligiösen Projekttage besuchte eine gemischte Gruppe von Schüler:innen des Haranni-Gymnasiums im Alter zwischen 13 und 18 Jahren die Islamische Gemeinde Röhlinghausen.
Die Gruppe hatte zuvor bereits eine Kirche, eine Synagoge sowie einen Hindu-Tempel besichtigt. Begleitet wurde sie von den Projektleitenden Bernadette Schwanengel und Ingo Treder.

Zum Einstieg gab Tuncay Nazik einen Input zu den Grundlagen des Islam, zum Gemeindealltag sowie zur Vielfalt des muslimischen Lebens in Deutschland. Im Anschluss zeigte Salih Davulcu von der Muslimischen Jugend Röhlinghausen den Gebetsraum und führte in das islamische Gebet ein. Dabei erläuterte er die einzelnen Gebetseinheiten und Bewegungen und erklärte deren religiöse Bedeutung.

Nach spannenden Kicker- und Tischtennisturnieren konnten die Jugendlichen in einer Fragerunde ihre offenen Fragen loswerden.

von Islamische Gemeinde 16. Mai 2026
„Friedensbotschafter:innen“: Besuch des Jüdischen Museums Westfalen
von Islamische Gemeinde 15. Mai 2026
Übernachtungsparty der Mädchengruppe
von Islamische Gemeinde 12. Mai 2026
Besuch der Erich-Kästner-Gesamtschule
von Islamische Gemeinde 10. Mai 2026
Auftaktveranstaltung „Stimme gegen Hass - Für Vielfalt im Quartier“
von Islamische Gemeinde 9. Mai 2026
Europatag
von Islamische Gemeinde 6. Mai 2026
Stimme gegen Hass – Für Vielfalt im Quartier
von Islamische Gemeinde 6. Mai 2026
🇪🇺 Europatag in der Islamischen Gemeinde Röhlinghausen
von Islamische Gemeinde 3. Mai 2026
„(Nicht) meine Geschichte?“ – Jugendliche setzen sich in Belgien mit NS-Verbrechen auseinander
von Islamische Gemeinde 25. April 2026
Kinobesuch: „Shelter“
von Islamische Gemeinde 17. April 2026
17.04.2026, Herne - Im Rahmen des Religionsunterrichtes besuchte die Klasse 8c und 8d des Pestalozzi-Gymnasiums unter der Leitung ihrer Lehrerin Frau Lodewig die Islamische Gemeinde Röhlinghausen. Inhaltlich gab es einen Input zu den Gemeinsamkeiten und Unterschieden zwischen Judentum, Christentum und Islam. Anschließend konnten die Schüler:innen Tischtennis und Kicker spielen. Der Besuch wurde von Tuncay Nazik und Salih Davulcu begleitet. Mit dem neuen Projekt „Friedensbotschafter:innen“ bietet die Gemeinde Schulen ein Angebot für Dialog, Begegnung und gegenseitiges Verständnis an. Dabei knüpft sie auch an das bekannte Wort von Hans Küng an: „Kein Friede unter den Nationen ohne Frieden unter den Religionen.“
Weitere Beiträge ->